Rücken- und Nackentraining

Übungen zur Vorbeugung gegen Schmerzen

Aktives und regelmäßiges Training der Muskulatur ist ein wichtiger Baustein bei der Vorbeugung von Rücken- und Nackenschmerzen. Dazu brauchen Sie nicht mal den Weg ins Fitnessstudio anzutreten! Mit gezielten Übungen können Sie Ihre Rücken- und Nackenmuskulatur auch von zu Hause aus oder im Büro kräftigen.

Rückentraining für zu Hause

Frauen beim Rückentraining

Wir stellen Ihnen hier einige einfache Übungen vor, mit denen Sie bereits bei zehn Minuten Training am Tag spürbare Erfolge erzielen. Mehr sollte es am Anfang auch gar nicht sein, denn bei ungewohnt starker Belastung ermüdet die Muskulatur und muss sich erst wieder erholen.

Training im Büro

Frau beim Nackentraining im Büro

Neben regelmäßiger körperlicher Aktivität vermitteln Ihnen unsere Übungsvideos auch das richtige Bewusstsein zur eigenen Körperhaltung im Alltag. Denn wer rückengerecht sitzt, hebt und sich bewegt, unterstützt damit den Trainingseffekt.

Hinweis: Bitte fragen Sie bei akuten oder chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen vorher Ihren Arzt, welche Übungen für Sie geeignet sind.

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