Ursachen

Bandscheibenvorfall: Ursachen und Auslöser

Frau hebt Kasten mit FlaschenWer nicht selbst schon einen hatte, kennt sicher jemanden mit der gefürchteten Diagnose „Bandscheibenvorfall“.

Ursachen dafür sind oft unbedachte, ruckartige Bewegungen bei einer bereits geschädigten Bandscheibe.

Als Hauptauslöser gilt daher der altersbedingte Verschleiß der Bandscheiben. Durch Wassermangel verlieren sie über die Jahre an Elastizität und bilden Risse, was den eigentlichen Vorfall der Bandscheiben auslöst.

Außer dem Alter zermürben auch Über- und Fehlbelastungen der Wirbelsäule die Bandscheiben. Einseitige Belastungen wie z.B. falsches Anheben von Lasten, aber auch Schwangerschaft oder schlichtweg Übergewicht und Bewegungsmangel tun ihr Weiteres als mögliche Ursachen für einen Bandscheibenvorfall. Es gibt aber auch Fälle von genetischen Schwächen.

Schmerzgel Regelschmerzen